Geschichte

Der Kindergarten Zauberwald wurde im Jahr 1975 als Elterninitiative gegründet. Durch großen ehrenamtlichen Einsatz schufen die damals tätigen Eltern die räumlichen und personellen Voraussetzungen für einen eingruppigen Spielkreis in den unteren Räumen der Grundschule Langenei. Durch den Kreis Olpe erfolgte später die Umwidmung des Spielkreises in die Bezeichnung Kindergarten.

Im Jahr 1995 wurde unser Kindergarten durch Anbau um eine Gruppe erweitert und unsere seither zweigruppige Einrichtung war entstanden.

Als die Grundschule Langenei im Jahr 2010 schloss, bot uns die Stadt Lennestadt die dadurch frei gewordenen räumlichen Kapazitäten zur Nutzung an. Im Sommer 2012 begannen die Bauarbeiten für unseren neuen Zauberwald. Auch hier wurde ein Großteil der Arbeiten durch den unermüdlichen Einsatz ehrenamtlicher Helfer aus der Elternschaft bewerkstelligt.  Am 04.05.13 konnten wir unseren neuen Zauberwald einweihen.

Noch heute wird der Kindergarten Zauberwald ausschließlich durch den Elternverein getragen.  Als Mitglieder des Elternvereins gestalten und bestimmen die Eltern aktiv mit. Durch die Übernahme von regelmäßig zu besetzenden Ämtern im Bereich des Vorstandes und des Elternbeirates können sich Eltern ebenso einbringen, wie durch die Mithilfe bei Festen und Arbeitseinsätzen. Die Ideen, Meinungen und die Unterstützung der Eltern sind unabdingbar!